lerne uns kennen

das sind wir

Das abenteuer unseres lebens

WER SIND DENN DIE BEIDEN ÜBERHAUPT ???

Joel mit einem Kitesurfboard unter dem Arm läuft am Strand

JOEL

Hi, das ist Joel, 27 Jahre, aus dem schönen Badner Ländle.

Joel ist der Typ, den ich liebevoll als „Labersack“ beschreiben würde. Ihr müsst euch vorstellen, er liebt es irgendwelche wildfremden Menschen anzusprechen und sich mit diesen zu unterhalten. Dadurch sind bereits einfach die besten Freundschaften und Bekanntschaften entstanden.

Kurz auf dem Punkt gebracht, seine Leidenschaften sind das Reisen und actionreiche Sportarten. Im Winter findet man ihn in den Bergen beim Snowboarden und im Sommer entweder im Meer beim Kitesurfen oder wieder in den Bergen beim Mountainbiken und Klettern. 
Zudem ist er der Typ, der den ganzen Technikkram am Van macht. Nachdem unser Van fertig ausgebaut war hat Joel zwei Jahre bei einem Expeditionsmobilausbauer gearbeitet und konnte in dieser Zeit sein Wissen noch weiter vergrößern.

Patricia

Hi, ich bin Pati, 25 Jahre, ebenfalls aus dem schönen Badner Ländle.

Mich würde ich eher als etwas ruhigere Persönlichkeit beschreiben, die bei fast jedem Abenteuer dabei ist. 
Meine Leidenschaften befinden sich im Wasser, sei es das Schwimmen, Tauchen oder Surfen. Zudem habe ich seit kurzem das Mountainbiken für mich entdeckt. Im Winter findet man mich ebenfalls, wie Joel, in den Bergen beim Snowboarden. 

Joel würde mich als „organisatorisches Wundertalent“ beschreiben (seine eigenen Worte ;D ), d.h. ich übernehme die Planung der alltäglichen Dinge die im/am Van gemacht werden sollten. 

Unsere Familie und Freunde kennen uns als die zwei abenteuerlichen Verrückten, die auch gerne sehr verpeilt durchs Leben gehen. Planen gehört weder auf Reisen noch Daheim zu unseren großen Stärken. Unser Motto beschreibt das auch ganz gut:

„Weniger Planung bedeutet mehr Flexibilität!“

Genau so entstand auch unser Traum. Aus einem Spaß wird Ernst. 

Jetzt stellt man sich die Frage, waren die schon immer so??

Joel schneidet an der Kreissäge Holz für den Camper Innenausbau zu
Patricia arbeitet unter dem Campervan

KURZER SPRUNG IN DIE VERGANGENHEIT?!

2018 war das Jahr,  in dem alles angefangen hat. 

Joel wurde auf einen Wettbewerb vom Mountainboarden nach Japan eingeladen und ich war mitten in meinem dualen Steuerrechtstudium. 

Jaaa richtig gelesen, ich habe Steuerrecht dual beim Finanzamt studiert und bin Betriebsprüferin geworden. „Ist das nicht voll trocken und langweilig?“ Naja, es ist das Recht, dass ständig im Wandel ist und der Außendienst ist definitiv sehr abwechslungsreich. 

Unser Leben war gut und alles war okay so wie es war, aber trotzdem hatten wir uns irgendwie was anderes vom Leben erhofft. Nach dem wir auf Instagram einen ausgebauten Kastenwagen gesehen haben,  habe ich aus Spaß gesagt: „Ach, wenn wir sowas hätten brächten wir keine Wohnung und könnten überall zu Hause sein.“

Und so haben wir uns eigentlich aus einem Witz heraus, anstelle einer Wohnung einfach einen Van gekauft und ausgebaut. 

Mitte 2019 waren wir mit dem Umbau soweit fertig und haben die ersten kleineren Reisen gemacht. Dabei haben wir festgestellt, dass wir diese Art zu Reisen lieben und wollten mehr davon.

Wie wäre es, wenn wir einfach mit unserem eigenen Heim einfach mal nach Thailand fahren … und wenn wir schon mal dort sind, können wir auch noch weiter fahren. 

Zack! Geboren war unser Traum: So weit in den Osten zu fahren bis man vom Westen wieder nach Hause kommt!

Okay zugegeben, das klingt etwas blauäugig. Aber einfach kann ja jeder und weniger Planung bedeutet bekanntlich mehr Flexibilität 😉

Unsere Eltern waren davon erst mal überhaupt nicht begeistert. Wie kann man denn nur seinen Beamtenstatus und so einen sicheren Job aufgeben. Tja, was soll ich sagen, Sicherheit ist einfach nicht alles im Leben. 

Der Plan stand, Juli 2020 sollte es los gehen.

Doch dann kam Covid19…. jetzt lag erstmal alles auf Eis. Das sich das ganze bis in 2022 ziehen würde war uns damals noch nicht klar. Eins stand jedoch fest, wir wollen los. Nur wann? 

Pati schleift den Lack vom orangenen Campervan an
Patricia und Joel sitzen in der offenen Schiebetür ihres selbstausgebauten orangenen Sprinter Campervan

Wir haben uns viele Fragen gestellt, ob es wirklich Sinn macht in dieser Zeit los zufahren, wie weit schränkt uns das Virus bei der Reise ein und wie lange wird Corona dauern?

Nach langem hin und her überlegen, haben wir uns im August 2021 dazu entschieden, bei der weltweit längsten Rallye von Hamburg bis nach Wladiwostok (Sibirien) mit zu fahren. 

Start ist der 09.07.2022. 

Und dann kommt alles anders wie geplant… die Rallye wurde abgesagt! Was jetzt? 

Viele Fragen haben sich uns gestellt, aber wir haben eins ganz klar gesagt: WIR FAHREN LOS!! … nur wohin?

Wo unsere Reise jetzt hin geht und was wir vorhaben kannst du hier verfolgen.

Länder
Kilometer
Fähren